„Schnitze das Leben aus dem Holz, das du hast.“

Leo Tolstoi

Wie ich wurde, was ich bin

Jutta Knauer
Jutta Knauer

Ich komme aus einem Familienunternehmen, bin mit einem Unternehmer verheiratet und bekam so schon früh Einblick in die Belange eines Familienunternehmens. Später wurde ich Gesellschafterin eines Unternehmens des Sondermaschinenbaus. Prägend und ein Anstoß für die Gründung meines eigenen Unternehmens Cum Nobis war mein Engagement in den Unternehmerverbänden ASU/BJU, heute „Die Familienunternehmer“ und „Die Jungen Unternehmer“. Damals riefen wir das Projekt „Schüler im Chefsessel“ ins Leben und waren sehr stolz darauf, dass einer „unserer“ Schüler den Herbert-Quandt-Medienpreis“ für seinen Bericht erhielt.

In zahllosen Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern erwarb ich über die Jahre ein tiefes Verständnis für die Erfolge, Herausforderungen, Aufgaben, Risiken und Ängste eines Unternehmers. Ich verstand, dass es beim Unternehmersein nicht nur um Zahlen geht, sondern vor allem um Menschen und um ein ganzheitliches Verständnis der Zusammenhänge.

Aus dieser Erkenntnis heraus gründete ich 1991 Cum Nobis, Trainings for Leadership, das ich 2013 an meine Tochter Vera übergab, mit der ich nach wie vor eng zusammenarbeite. Sie gründete die Opath GmbH, unter deren Dach sich Cum Nobis, Gesellschafterkreis und das Strategiezentrum Bau befinden.


Ich konzentriere mich auf das, was ich am besten kann und am liebsten mache:

Unternehmer auf ihrem beruflichen und privaten Weg begleiten, damit sie ihre Aufgabe, ein erfolgreiches Unternehmen zu führen, erfüllen, ihr volles Potenzial ausschöpfen, Potenzialentfaltung in ihrem Umfeld und bei Mitarbeitern ermöglichen und ein zufriedenes Leben genießen können.

Qualifikation

  • Studium der Medizin und Psychologie an der Universität Padua/Italien
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fernuniversität Hagen
  • Ausbildung zum hypno-systemischen Coach und Organisationsberater am MEI, Dr. Gunther Schmidt, Heidelberg
  • DBVC-Akkreditierung als Business Coach
  • INSIGHTS MDI®-Akkreditierung zum Berater für Persönlichkeitsdiagnostik und -entwicklung
  • Zusatzausbildungen in Gruppendynamik, Konfliktmanagement, Gestalttherapie, Logotherapie nach Viktor Frankl, systemische Organisations- und Familienaufstellungen nach Varga von Kibéd, Insa Sparrer und Dr. Gunthard Weber
  • Weiterbildungen in Strategiemanagement, Führung und Management, Vertrieb und Verkauf, Kundenbindung, Rhetorik, Zeit- und Selbstmanagement, Moderationstechnik, Work-Life-Balance und Körpersprache, Transaktionsanalyse (Angelika Glöckner), in diversen diagnostischen Tools zum Einsatz bei Personalauswahl und -entwicklung wie EpApus Potenzialanalyse, HDI® und DISG®
  • Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Französisch und Italienisch.