Das sagen meine Kunden über mich und meine Arbeit.

Ganz herzlichen Dank dafür.


Dr. Norbert Rehle
Dr. Norbert Rehle


„Zu meinem persönlichen Erfolg hat Frau Jutta Knauer einen erheblichen Beitrag geleistet. Über die vielen Jahre unserer Zusammenarbeit habe ich viel von ihr gelernt, was mir persönlich und auch meinem Ingenieurbüro zugutekommt.“

Dr. Norbert Rehle, Geschäftsführer und Inhaber der Rehle Ingenieure GmbH

Johanna Löwen
Johanna Löwen


„Ich nehme an einem Erfa-Zirkel für Nachfolger in der Rollladen- und Sonnenschutzbranche unter der Moderation von Jutta Knauer teil. Er zeichnet sich besonders durch eine tolle Begleitung und Strukturierung aus. Jutta Knauer ist für uns alle eine große Bereicherung und bringt einen großen Erfahrungsschatz mit, der den Teilnehmern bei ihren Anliegen zugutekommt.“

Johanna Löwen, Mitglied der Geschäftsleitung, Horst Labatzki GmbH

Hans-Jürgen Kenntner
Simone Huber

„Ich schätze an Jutta Knauer ganz besonders ihre Ehrlichkeit. Sie redet nicht um die Themen herum, sondern spricht einen so lange auf etwas an oder erklärt es bis man es versteht. Sie versteht mich. Ich habe durch sie erfahren, wer ich selbst bin und dass jeder Mensch ist wie er ist und dass das auch gut ist. Sie hat mir geholfen, besser mit anderen Menschen umzugehen. Und meine Zeit kann ich mir jetzt auch besser einteilen. Ich kann Jutta Knauer nur weiterempfehlen und werde auch selbst gerne wiederkommen. Es ist immer super mit ihr.“

Simone Huber, Geschäftsführerin, Jalousien Huber GmbH

Hans-Jürgen Kenntner
Hans-Juergen-Kenntner

„Wir arbeiten seit vielen Jahren sehr gerne und vor allem erfolgreich mit Jutta Knauer zusammen. Ich schätze an der Zusammenarbeit die unschlagbare Kombination aus Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Sensibilität einerseits und andererseits der Fähigkeit, Themen kompetent und zielstrebig auf den Grund zu gehen beziehungsweise fokussiert und manchmal auch hart an der Sache zu bleiben. Durch das Einzelcoaching habe ich gelernt, knifflige Aufgabenstellungen in meiner täglichen Arbeit deutlich ruhiger und distanzierter anzugehen. Mein Führungsverhalten ist wesentlich konsequenter, aber auch nachvollziehbarer geworden. Dies strahlt auf das gesamte Unternehmen aus. Meine Erwartungen wurden von Jutta Knauer nicht nur erfüllt, sondern deutlich übertroffen. Die Zusammenarbeit ist ein unglaublicher Gewinn sowohl für mich als auch für unser Unternehmen.“

Hans-Jürgen Kenntner, Geschäftsführer TelePart GmbH

Sandra Mayer-Wörner

„Wer sein Glück finden will, muss sich selbst finden. Das ist eine von vielen Erkenntnissen die ich bei Jutta Knauer erfahren habe. Unter anderem habe ich an der Coaching-Werkstatt für Unternehmerinnen teilgenommen. Daraus habe ich sehr viele Erfahrungen und Impulse mitnehmen können, die mich für mein berufliches und privates Leben in Zukunft prägen werden. Dieses Seminar hat meinen Horizont in vielen persönlichen Dingen bereichert. Jutta Knauer begleitet mich seit über vier Jahren auf meinem Weg zur Unternehmensnachfolge. Sie hat mich noch mehr darin bestärkt, in die Fußstapfen meines Vaters zu treten. Egal welches Thema mich beschäftigt hat, welche Ängste mich geplagt haben, diesen Weg weiterzugehen, hat sie mich immer wieder aus meinem persönlichen Hamsterrad geholt. Dank ihrer hohen Fachkompetenz und Erfahrung stärkt sie mich als Führungskraft. Durch den großen Werkzeugkoffer, den sie mir an die Hand gibt, und die Trainings bin ich auf schwierige Situationen gut vorbereitet. Ich bin eine Expertin in meinem Beruf, aber Mitarbeiter zu führen lernte ich in meinen Ausbildungen und im Studium nur in der Theorie. Heute habe ich dank der Trainings bei Jutta Knauer – die übrigens auch Spaß gemacht haben – ein Gespür für meine Mitarbeiter und weiß, was von mir als Führungskraft verlangt wird. Ich möchte mich bei Jutta Knauer bedanken, dass sie mich in meiner persönlichen Entwicklung unterstützt hat. Ich habe an Stärke und sicherem Auftreten gewonnen, habe auch in kniffligen Situationen mehr Gelassenheit und bewahre den klaren Blick auf das Unternehmen. Ich werde weiter an mir arbeiten, damit ich mein Ziel nicht aus den Augen verliere. Dank Jutta Knauer und dem Austausch mit Gleichgesinnten weiß ich, dass ich nicht alleine bin mit meinen Themen und dass ich Dinge ändern kann.“

Sandra Mayer-Wörner, Mitglied der Geschäftsleitung, Mayer Rollladen- und Sonnenschutztechnik

Claudia Christen
Claudia Christen


„Die Unternehmerinnen-Coachingtage mit Jutta Knauer sind für mich seit Jahren ein fester Bestandteil meines Terminkalenders. Ich nehme jedes Mal viele neue Impulse mit, genieße die bewusste Auszeit vom Tagesgeschäft und den Austausch mit gleichgesinnten Unternehmerinnen und natürlich mit Jutta Knauer. Aufgrund ihrer Stärke, auf Wünsche und Anliegen der Kursteilnehmerinnen flexibel und kompetent einzugehen, erlebe ich dieses Seminar jedes Mal auf’s Neue als eine große Bereicherung und Erweiterung meiner Führungskompetenzen. Entspannung zwischendurch und unterhaltsame Gespräche bei den Mahlzeiten und in den Pausen runden diese Seminarreihe zusätzlich positiv ab. Die Investition lohnt sich immer wieder!“

Claudia Christen, Inhaberin der ISOLOC Schwingungstechnik GmbH

Hendrik Köhler
Hendrik Köhler


„Ein zeitgemäßes Führungsverständnis verlangt neben Fach- und Methodenkompetenz vor allem soziale und emotionale Kompetenzen. Der Lehrgang „Praxiswissen Führung“ konzentriert sich gezielt auf die Schwerpunkte (Selbst-)Führung, Kommunikation, Verantwortung und Veränderung. Ich möchte mich herzlich bei Jutta Knauer für den extrem hilfreichen Lehrgang und das nachfolgende Coaching bedanken. Die Inhalte, Übungen und Diskussionen haben mich in meinem Führungsalltag ein großes Stück vorangebracht.“

Hendrik Köhler, Bereichsleiter Octapharma Plasma GmbH

Sven Brüninghoff
Sven Brüninghoff


„Das Training und Coaching mit Jutta Knauer macht Spaß und bereitet mir Freude. Ich konnte mich persönlich stark weiterentwickeln, bin in meinem Auftreten sicherer und reflektierter geworden und erlange schneller den Überblick über das Gesamte und behalte diesen. Jutta Knauer erlebe ich als sehr kompetent. Sie weiß, wovon sie spricht und ist im höchsten Maße vertrauenswürdig. Sie nimmt meine Führungskräfte auf elegante Art mit, sowohl die Unerfahrenen als auch die Erfahrenen. Sie gibt ihnen die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und dazu zu lernen. Auf Grund der externen Begleitung ist unser Veränderungsprozess im Unternehmen erst richtig in Fahrt gekommen. Die Abstimmung und Stafettenübergabe zwischen den Strategieexperten und Jutta Knauer ist fantastisch. Ohne die Hinzuziehung des Führungskräfteentwicklungsteams wäre uns die Umsetzung unserer Strategie so nicht gelungen.“

Sven Brüninghoff, geschäftsführender Gesellschafter der Brüninghoff GmbH

Christopher Figel
Christopher Figel


„Über unseren Geschäftspartner Warema hatte ich die Möglichkeit eine Seminarreihe mit Jutta Knauer zu besuchen, die speziell darauf ausgelegt war, junge Unternehmer auf die Herausforderungen einer Geschäftsführerposition innerhalb einer Nachfolgeregelung vorzubereiten. Ich bekam durch die Seminare einen klareren Blick auf das Unternehmen, meine Mitarbeiter sowie auf mich selbst. Eine intensive Selbstreflexion in jeder unternehmerischen Handlung – maßgeblich unterstützt durch Jutta Knauer – half mir dabei, selbstbestimmter und fokussierter in meinem alltäglichen Handeln und Tun zu werden. Mit Hilfe der im Seminar vermittelten Werkzeuge und Handlungsempfehlungen konnte ich auch schwierige Situationen mit Kunden Mitarbeitern und Gesellschaftern meistern. Durch die Betreuung über den kompletten Nachfolgeprozess hinweg hat Jutta Knauer einen großen Beitrag zu einem reibungslosen Übergang in der Geschäftsleitung geleistet, zumal sie uns auch dabei unterstützte, eine eigene stimmige Unternehmensvision und die damit verbundene Strategie zu fördern. Ich kann Jutta Knauer aus vollster Überzeugung jedem empfehlen, der sich in seiner eigenen Persönlichkeit und als erste Führungskraft im Unternehmen weiterentwickeln und sein Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg führen möchte.“

Christopher Figel, Geschäftsführer/Gesellschafter der Rollo Engelhardt GmbH

Zdenko Engl
Zdenko Engl


„Seminare mit Jutta Knauer sind motivierend, effektiv und nachhaltig. Sie versteht es, Trainings durchzuführen, die unsere Anliegen im Kern treffen. Besonders schätze ich ihre Flexibilität und ihre Fähigkeit, auf jeden Teilnehmer einzugehen, ohne ihn vorzuführen. Wir schätzen Jutta Knauers partnerschaftliche Art, die gut zum Stil unseres Hauses passt.“

Zdenko Engl, Geschäftsführer der Gesec Hygiene + Instandhaltung GmbH & Co. KG

Martina Heinzmann-Erhart
Martina Heinzmann-Erhart


„In den Seminaren mit Jutta Knauer habe ich erkannt, wo ich persönlich stehe, worin ich mich weiterentwickeln kann und wo ich hin möchte. Besonders wertvoll war es für mich zu lernen, wie ich mich und andere besser organisieren kann, um trotz Termindruck meinen Aufgaben gerecht zu werden, motivierte Mitarbeiter zu haben, die Verantwortung übernehmen und unsere Unternehmensziele leichter zu erreichen. Sehr geschätzt habe ich die erfrischend ehrliche und verbindliche Art von Jutta Knauer und wie sie es geschafft hat, mich dazu zu ermuntern, auch schwierige Mitarbeitergespräche anzugehen. Ihre Kritik war immer wohlwollend und in der Sache und hat mir deshalb ganz besonders geholfen.“

Martina Heinzmann-Erhart, Geschäftsführerin der Heinzmann GmbH

Axel Kuppler
Axel Kuppler


„Jutta Knauer überzeugt durch Praxis-Know-how, Fach- und Sozialkompetenz. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich kann die Zusammenarbeit mit Jutta Knauer nur empfehlen.“

Axel Kuppler, Vertriebsleiter der OLYMP GmbH & Co. KG